Anja Roth bei der Arbeit für die Ausstellung „WOANDERS - Sonne aus Ost“ |
Am Freitag, 29. April, 19:00 Uhr ist es wieder soweit. Im ATELIER | rothpauser wird die Ausstellung „WOANDERS - Sonne aus Ost - Ultrakurzgeschichten“ eröffnet.
Anja Roth malt ultrakurze Geschichten. Nach eigenen Vorlagen, aus der verblassenden Erinnerung, aus dem Leben. Wegbegleitungen aus dem Osten Europas sind das Thema. Nachdenklich, immer irgendwie berührend und weise. Jetzt, mit dem Krieg in der Ukraine, bedrückend aktuell.
Alltagstaugliche Momente werden zu XXL-Collagen mit Potenzial für 1001 Erzählperspektive. Mäanderndes, illustriertes Storytelling. Diese menschhohen Arbeiten aus Papier, Tapetenkleister und Farbe auf Schaumkarton oder Fotoleinwand verstehen sich als Impuls. Als schillernde Inspiration mit der Frage: Welche Geschichte ist hier eigentlich zu sehen? Was fällt uns dazu ein? Was für unerschöpfliche Quellen. Wie wichtig und gut, wenn wir erzählen dürfen und zuhören können.
Einige Storys wird Anja Roth auch mehrfach erzählen. Erkennbar, trotzdem anders. Zum Beispiel im Zusammenspiel mit einer Künstlichen Intelligenz. Oder als Angebot an ein Publikum, das Geschichten am liebsten als digitales NFT (Non-Fungible Token) erzählt bekommt und ihnen auf der Blockchain im Internet nachspürt. Die sind noch einmal ganz WOANDERS.
Auch eine Tonspur wird nicht fehlen, in dieser geschichtenerzählenden Installation. Die Schauspielerin Leni Bohrmann wird den Ultrakurzgeschichten einen ganz eigenen akustischen Auftritt geben. Mit Stimme, Gestik und einer kleinen Beatbox transportiert sie szenischen Ausdruck wie eine Klangdimension in die bunten Collage-Malereien. Live zu erleben auf der Vernissage am 29. April 2022 um 19.00 Uhr und ab dann als Projektion im Rahmen der Ausstellung.
Die Teilnehmeranzahl für die Vernissage ist begrenzt. Anmeldungen auf www.kunstpfade.de.