Kunstpfad Kirrweiler | Bernhard Mathäss | KFB Narr


Auf einer Stele aus Pfälzer Sandstein thront die Büste eines idealen Narren: Jemand, der sich selbst nicht zu wichtig nimmt und über sich selbst lachen kann. 

Die Figur mit ihrer charakteristischen Narrenkappe erinnert uns daran, dass wir uns selbst nicht zu ernst nehmen sollten. Als soziale Institution zulässiger Kritik hält der Narr uns den Spiegel vor und zeigt uns unsere Schwächen, ohne dabei verletzend zu sein. 

Der Narr war eine zentrale Figur des Vereins der Kirrweiler Fastnachtsbrüder e. V. Die Narrenkappe war das Logo des Vereins und die verschiedene Jahresorden sind in der Stele eingearbeitet. 

Der KFB Narr steht in Erinnerung des im Jahr 2023 aufgelösten Vereins und wurde vom Bildhauer Bernhard Mathäss entworfen und angefertigt.