Kunstpfad Sankt Martin | Gleb Dusavitskiy (DK) | I believe I can fly


Probeaufbau in der Nähe des Bildhäusels. Gleb Dusavitskiy kam aus Dänemark angereist und brachte sein Kunstwerk „I believe I can fly“ mit. Genügend Helfer:innen fanden sich ein, um die Skulptur auf der Wiese genau zu positionieren, damit später an der Stelle die Fundamente gegossen werden können. Vorbeifahrende Touristen waren höchst interessiert und bevor die Helfer:innen das Kunstwerk genau positionieren konnten, waren schon die ersten Selfies geschossen und in die Social Media Welt gepostet. Hektisch wurde es am Nachmittag. Gleb Dusavitskiys Fahrzeug ließ sich nicht mehr bewegen. Das Zündschloss streikte. Über den Dänischen Automobilservice wurde ein Abschleppdienst in Deutschland organisiert, der dann vier Stunden später eintraf. Gleb musste in Sankt Martin übernachten. Herzlichen Dank an Sandra Tillmann mit Familie, die sich spontan um den dänischen Gast kümmerten. 

Das Kunstwerk ist wieder eingepackt. Die Fläche am Bildhäusel abgesteckt für die Fundamente. 

Am 6. August, ab 15:00 Uhr, werden die Skulpturen bei einer feierlichen Eröffnung eingeweiht. Start ist am Wanderweg in der Verlängerung der Jahnstraße mit Einweihung des Kunstwerks von Tim Norris. Die Brass Band „Die Wandermusikanten“ führen dann in den Ort, mit Zwischenstation an der Kirche. Dort wird eine Aktion mit Beteiligung der Besucher stattfinden. Dazu braucht es, bei Sonne oder Regen, Regenschirme in Schwarz oder einfarbig bunt. Weiter geht es dann durch den Ort bis zum Bildhäusel, zum Kunstwerk von Gleb Dusavitskiy. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.