Petra Neumahr widmet sich in ihrer Kunst verschiedenen Schaffensprozessen, die durch tiefe emotionale und gestische Expression gekennzeichnet sind. Inspiriert durch Sam Francis’ Worte „Ich meditiere mit meiner Hand und meinem Körper“, konzentriert sich Neumahr auf gestische Malerei, bei der es weniger um rationale Konzepte als vielmehr um spontane und kraftvolle Gesten geht.
In ihren konzeptionellen Arbeiten, die durch Pablo Picassos Auffassung „Ich male die Dinge, wie ich sie denke, nicht wie ich sie sehe“ geprägt sind, übersetzt sie Alltagsbeobachtungen und daraus resultierende Gedanken in abstrahierte, visuelle Darstellungen. Dies ermöglicht ein erweitertes und bewussteres Erleben. Ihre Projekte zu Themen wie Veränderungsprozessen, Kontraste und Verbindungen sind durch Titel wie „reanimiert“, „Verwerfungen und Verwandlungen“, „Unterbrechungen“, „Gegensätzliches“, „vernetzt und verbunden“ sowie „Alltagebücher“ repräsentiert.
In der Abstraktion verwendet Neumahr konkrete Motive und Gegenstände als Ausgangspunkt, um nach den Regeln der Kompositionslehre kräftige und dynamische Gemälde zu schaffen, in denen die Ursprungsmotive noch ansatzweise erkennbar sind.
Der Bereich des Experimentellen stellt für sie ein Spielfeld dar, in dem die Freude am Experimentieren und an der Entstehung zufälliger Ästhetik im Vordergrund steht. Hier entstehen innovative Werke wie Collagen, Decollagen, Übermalungen und Mixed-Media-Arbeiten, die oft Fotografie und ungewöhnliche Materialien integrieren. Diese vielfältigen Ansätze in Neumahrs Schaffen spiegeln ihr kontinuierliches Streben nach neuen Ausdrucksformen und die Verschmelzung verschiedener künstlerischer Disziplinen wider.
Petra Neumahr, Open-Air Ausstellung, Kunstpfad Kirrweiler, vom 8. September bis 27. Oktober 2024
Vernissage 8. September, 11:00 Uhr, Kunstpfad Kirrweiler, Start: Parkplatz „In den Forstgärten“
Die Ausstellung ist Teil des Kunstpfade Festivals 2024 und wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz, Bezirksverband Pfalz, Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße, VR-Bank Südpfalz, Paul und Yvonne Gillet Stiftung, Dieter Kissel Stiftung, Pfalzwerke AG, Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und der Gemeinde Kirrweiler.